Kurz-Talk mit unserm POPUP Sommerfest Stuhlkünstler - Andreas Mattle

Kurz-Talk mit unserm POPUP Sommerfest Stuhlkünstler - Andreas Mattle

Wer bist Du / was machst Du sonst (Tätigkeit):
Ich bin Kunsthistoriker und freischaffender Künstler aus Basel

Warum hast Du dieses Projekt angenommen, Motivation:
Die Idee, an einem der schönsten Plätze in Basel einen Anlass in einem einzigartigen Ambiente durchzuführen, hat mich sehr angesprochen. Zudem gefiel mir der Gedanke, Kunst im öffentlichen Raum im Rahmen eines entspannten Sommerfests erleb- und erfahrbar zu machen. 

Wie bist Du auf die Idee dieses Designs gekommen? Was hat dich beeinflusst:
Natürlich waren die gestalterischen Freiheiten schon aufgrund der grossen Anzahl der zu gestaltenden Stühle eingeschränkt. In dem Abdruckverfahren hatte ich eine Möglichkeit gefunden, die charakteristische Oberflächenstruktur der Luftpolsterfolie mit einem relativ schnellen Herstellungsprozess zu kombinieren. Der daraus resultierende Farbauftrag erinnert an die kleinen Luftblasen des Verpackungsmaterials, welche man schon als Kind gerne aufplatzen liess und schafft so die Verbindung zum Popup-Event.


Andreas Mattle 
geboren 1978 | lebt und arbeitet in Basel
Laternenkünstler | Umsetzer kreativer Projekte
2012-2015 | Master of Arts in Fine Arts HGK Basel
2014 | Erasmus-Stipendium EASD Valencia2007-2015 | Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins Kunstwollen (Konzeption der Kunstausstellung Plattform)
2008-2010 | Wissenschaftlicher Assistent des Direktors im Kunstmuseum Basel
2007 | Lizenziat in Kunstgeschichte an der Universität Basel

POPUP Corners

Lasst euch überraschen vom Angebot der POPUP Corners.
¬ Erfahre hier mehr

Workshops

Spannende Workshops in Betrieben der Basler City.
¬ Erfahre hier mehr